Fit für die Zukunft: Nürnberg macht sich seit Jahren stark für die Förderung innovativer Technologien und den dazugehörigen Wissenstransfer. Mit Erfolg – wie die Vielzahl der Innovationsorte in Nürnberg zeigt. Das Resultat: Lokale Unternehmen vernetzen sich zunehmend und öffnen sich für Impulse von außen. Gleichzeitig wirkt sich der interdisziplinäre Austausch von Informationen und Ideen mit und für die Stadtgesellschaft positiv auf den Standort aus.
Innovationen sind die Basis für langfristigen Erfolg. Innovationsimpulse – neue Ideen für Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsmodelle – entstehen durch das Zusammenwirken von Start-ups, etablierten Unternehmen, Technologieclustern, Forschung und Entwicklung, Kreativen sowie Communities.
Die Wirtschaftsförderung Nürnberg legt daher gezielt den Fokus darauf, Innovationsbedarfe und Innovationsangebote zusammenzuführen. So entsteht ein lebendiges und attraktives Innovations-Ökosystem.
Denkroutinen zu durchbrechen ist erfolgsentscheidend
Dynamische Märkte erfordern dynamisches Denken und Handeln. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich Unternehmer bewusst von Denkroutinen und gelernten Prozessen lösen. Dazu gehört vor allem der Mut, weniger zu mauern und sich nach außen zu öffnen. Zum einen für Trends, aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Kundenbedürfnisse. Zum anderen aber auch für die Zusammenarbeit mit Experten, Kunden oder Verbrauchern – ja, sogar mit Wettbewerbern, wenn es die Situation erfordert.
Genau hier setzen Innovationsorte an: Orte, an denen verschiedene Akteure – Innovationssuchende und Lösungsanbieter – gemeinsam Ideen entwickeln und experimentieren. In Nürnberg gibt es bereits eine ganze Reihe davon. Hier ein Kurzüberblick:
Innovationsorte in Nürnberg
Tech-Transfer Labs
Was steckt dahinter? Technologiezentren von Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen mit dem Ziel, angewandte Forschung und Entwicklung mit technologieorientierten Unternehmen umzusetzen.
- Für wen? Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen
- Wo in Nürnberg? Energie Campus Nürnberg (Energieforschung), esi Anwendungszentrum (Digitalisierung, eingebettete Systeme), Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K., Ada Lovelace Center (Künstliche Intelligenz), Campus Future Driveline (Antriebstechnologien für die Schwerlastmobilität)
Open Innovation Labs
Was steckt dahinter? Häufig gegründet von Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen mit dem Ziel, externe Organisationen und Unternehmen in Forschungs- und Entwicklungsprojekte einzubinden – und eventuell daraus neue Unternehmen bzw. Start-ups entstehen zu lassen.
- Für wen? Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Privatpersonen, Institutionen
- Wo in Nürnberg? JOSEPHS – das offene Innovationslabor, LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation, Innovationslabor Industrial IoT am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Inkubatoren
Was steckt dahinter? Gründerzentren für Start-ups aus einer bestimmten Branche – mit mehr Know-how-Transfer und Leistungen wie Hilfe bei Finanzierung oder Marktzugang.
- Für wen? Start-ups einer bestimmten Branche, meist technologieorientiert
- Wo in Nürnberg? ZOLLHOF Tech Incubator (Fokus auf Smart Engineering), ESA BIC (High-Tech mit Raumfahrtbezug, Klee-Center (Low-Tech), NKubator – Innovations- und Gründerzentrum für Energie, Greentech und Nachhaltigkeit, OM7– Business Innovation Center für Existenzgründungen und junge Unternehmen der Kreativwirtschaft, Anders Gründen mit dem Angebot KOLEO (Förderung von Social Start-ups)
Innovation für alle – außerschulische Lernorte, Grassroot Labs
Was steckt dahinter? Besondere Innovationsorte sind Museen und andere außerschulische Lernorte, denn hier werden Dinge und Wissen nicht nur gesammelt, sondern auch aufbereitet und erlebbar gemacht. Im Fokus steht neben der Wissensvermittlung der Spaß am Entdecken und das Lernen mit allen Sinnen. Hinzukommen sogenannte Grassroot Labs, die in der Regel keinen kommerziellen Hintergrund haben und in denen der Spaß am kreativen Austausch im Vordergrund steht.
- Für wen? Privatpersonen, Schulklassen
- Wo in Nürnberg? Bionicum im Tiergarten Nürnberg, Deutsches Museum Nürnberg, KinderUni Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg (u.a. Museum Industriekultur, Spielzeugmuseum, Stadtmuseum im Fembohaus), Germanisches Nationalmuseum – Leibniz Forschungsmuseum, Nicolaus-Copernicus-Planetarium, Turm der Sinne, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, Kindermuseum Nürnberg, KI-Showroom (Anwendungen künstlicher Intelligenz), Urban Lab (Partizipative Stadtentwicklung), CoderDojo in der Tollwerkstatt (Programmierclub für Kinder und Jugendliche) und viele mehr …
Tipp: Sie sind auf der Suche nach Tipps für die Projektarbeit, den Wandertag oder Materialien für den Unterricht aus der Region? Die Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Nürnberg haben für Schulen einiges zu bieten. Mehr dazu auf unserer Homepage unter:
www.wissenschaft.nuernberg.de
Allen Innovationsorten gemeinsam ist das Motto: Experimentieren erwünscht!
Passende Links zum Thema
- Übersichtskarte Innovationsorte Nürnberg zum Download
- Wissenschafts- und Forschungsstandort Nürnberg entdecken!
Titelbild: Zollhof Tech Incubator Nürnberg © Maria Bayer / ZOLLHOF
Schreibe einen Kommentar