Nürnberg schafft Wissen!

Nürnberg schafft Wissen!

Lesedauer: 4 Minuten

Wissenschaft erleben – Wo findet Wissenstransfer für Unternehmen und Stadtgesellschaft statt? Wasserstoff als Hoffnungsträger der Energiewende? Tipps aus der Antike für den Umgang mit Fake News? Machen soziale Medien (un)glücklich? Gamification als Lösungsansatz für Künstliche Intelligenz (KI) oder KI als Kunstwerk? Einige Beispiele, woran in Nürnberg gerade geforscht wird. Um wissenschaftliche Erkenntnisse sichtbarer und greifbarer zu machen, gehen die Hochschulen und Forschungs­einrichtungen unterschiedliche Wege. Denn: Wissenschaft ist nicht nur etwas für Studierende oder Professorinnen und Professoren. Wissenschaft stellt Fragen an unsere Gesellschaft, kann die Vergangenheit erklären und erarbeitet Lösungen für morgen. Ein Aspekt, der gerade für Unternehmen wichtig ist. Türen zur Wissenschaft werden in Nürnberg regelmäßig geöffnet, um für Wissenschaft zu begeistern oder um zu vernetzen.

Die Wissenschaft ist ein Akteur mit sehr vielen Facetten im Innovationsökosystem vor Ort. Und in den nächsten Jahren stehen die Zeichen auf Wachstum. Bestehende Einrichtungen werden weiter ausgebaut und mit der Technischen Universität Nürnberg (UTN) entsteht eine Modelluniversität für Forschung und Lehre der Zukunft. Der erste UTN-Masterstudiengang „Artificial Intelligence & Robotics“ ist übrigens in diesem Wintersemester gestartet. Für Nürnberg bedeutet das, dass auch das Angebot an Veranstaltungen größer wird. Das Portfolio ist ganz breit angelegt:

  • Wissenschaft als Faktor für den Innovationserfolg: Kontinuierliche Vernetzung und der Technologietransfer werden, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit begrenzten Ressourcen, immer wichtiger, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei zahlreichen Veranstaltungen ist Vernetzung mit wissenschaftlichen Akteuren, aber auch mit anderen Unternehmen möglich. Dazu gehören branchenbezogene Netzwerktreffen, Konferenzen oder Messen. Die Wirtschaftsförderung Nürnberg führt Interessierte gerne ins Nürnberger Innovationsökosystem ein. Anlaufstellen sind die regionalen Cluster für Energietechnik (ENERGIEregion Nürnberg e.V.), nachhaltige Mobilität (CNA e.V.), und Digitalisierung (NIK e.V.) oder Leitevents wie das Nürnberg Digital Festival #nuedigital.
  • Für Wissenschaft begeistern und informieren steht im Fokus vieler Veranstaltungen für die Stadtgesellschaft. Hier lohnt ein Blick in den prall gefüllten Veranstaltungskalender Wissenschaft. Die Formate reichen von Ringvorlesungen, Führungen bis hin zum größten Wissenschaftsfestival in Deutschland, der  Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg-Fürth-Erlangen.
  • Neugierig machen. Für Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene haben die Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Nürnberg einiges zu bieten, von der KinderUni Nürnberg bis hin zu Workshops zu verschiedenen Forschungsbereichen.

Tipp: Sie sind eine Lehrkraft und auf der Suche nach Tipps für die Projektarbeit, den Wandertag oder Materialien für den Unterricht aus der Region? Mehr dazu auf unserer Homepage: Wissenschaft für alle – Wirtschaftsförderung Nürnberg (nuernberg.de)

Mit Bus und Bahn bequem durch die Lange Nach der Wissenschaften dank Sonderbuslinien © Siemens Fotoclub

Wissenschaftsnacht – die Welt der Wissenschaft hautnah erleben

Die Vielfalt des Wissenschaftsstandortes lässt sich am besten bei der „Die Lange Nacht der Wissenschaften“ erfassen. Am 21.10.2023 kann man sich von 17 bis 24 Uhr bei einer Reise durch die faszinierende Welt der Wissenschaft mit über 130 Veranstaltungsorten in Nürnberg, Fürth und Erlangen inspirieren und mitreißen lassen. Allein am Standort Nürnberg zeigen über 400 Veranstaltungen die Bandbreite des Wissenschaftsstandortes Nürnberg auf.

Das Programm wird präsentiert von den Hochschulen der Region, Forschungseinrichtungen, städtischen Institutionen und zahlreichen forschungsaktiven Unternehmen. In Führungen, Experimenten, Vorträgen, Ausstellungen und Präsentationen geben die unterschiedlichen Wissenschaftszweige einen Einblick in ihre Forschungsarbeit.

Für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bietet das Kinderprogramm von 14 bis 17 Uhr reichlich Gelegenheiten, sich selbst auszuprobieren.

Lange Nacht der Wissenschaften © VOldemort

Veranstaltungshighlights im Wintersemester

Im Wintersemester finden spannende Fachveranstaltungen statt, die Unternehmen bzw. einem interessierten Fachpublikum die Gelegenheit bieten, in das Innovationsökosystem einzutauchen, hier ein paar Beispiele aus den nächsten Wochen:

  • 19.10.2023: Business Automation Day der NIK e.V. im Kreativzentrum OM7
  • 25./26.10.2023 „Wissenschaft trifft Praxis“ zum Thema „Arbeitskräftesicherung“ des Instituts für Arbeit und Beschäftigung (IAB) am 25./26. Oktober 2023
  • 7.11.2023: „3. Kongress zur Gemeinwohl-Ökonomie“, digitaler Kongress der TH Nürnberg
  • 13.11.2023: „KI: Presse- und Rundfunkmarkt in Transformation“ 13. Symposium zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg 2023
  • 16.11.2023: „8. Tagung Technik-Ethik-Gesundheit: Widerstand ist zwecklos?“ der Evangelischen Hochschule Nürnberg
  • 30.11.2023: NUEDialog an der WiSo unter dem Fokus „Das Steuerwesen der Zukunft: Wie kann es digital, nachhaltig und fair gestaltet werden?“
  • Zahlreiche kostenfreie Veranstaltungen, Workshops und partizipative Formate im Rahmen des Projekts transform_EMN , um die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilzulieferindustrie in der Metropolregion Nürnberg stärken. Save the Date:  Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg am 10. April 2024

Öffentliche Vorlesungen und Workshops

Außerdem starten auch wieder neue öffentliche Vorlesungen und Workshops, bei denen Bürgerinnen und Bürger Informationen aus erster Hand zu aktuellen Forschungsthemen oder zu Zukunftsfragen erhalten.

  • 11.10.23: Wasserstoff steht im Mittelpunkt der Ohm Innovation Talks, der Ringvorlesung der Technischen Hochschule Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Energie Campus Nürnberg, die immer mittwochs um 17:30 Uhr stattfindet
  • Am 11.10.2023 um 19:30 Uhr startet die 6 teilige Veranstaltungsreihe „Zukunft gestalten mit der UTN“, eine Kooperation des Bildungszentrums Nürnberg mit der Technischen Universität Nürnberg (UTN)
  • 24.10.23: ÃœberMorgen – der Zukunftsplausch: Gehirn-Computer-Schnittstelle – ein direkter Draht zum Geist? im Deutschen Museum Nürnberg oder die Nuelecture zum Thema „Psychische Gesundheit: Machen soziale Medien (un)glücklich? – zwei Bespiele für die zahlreichen Angebote der FAU für Bürgerinnen und Bürger
  • 7.11.2023: Nürnberger Gespräche des IAB zum Thema „Comeback der Industriepolitik – (wie) lässt sich eine Deindustrialisierung verhindern?
  • Und auch die Kunsthochschulen haben so Einiges für Augen und Ohren zu bieten. Der Veranstaltungskalender der Hochschule für Musik ist so prall gefüllt, das einzelne Termine gar nicht herausgenommen werden können und die Akademie Galerie in der Nürnberger Innenstadt zeigt wechselnd neue Ausstellungen.
  • Vieles mehr ist im Veranstaltungskalender Wissenschaft zu entdecken.

Tipp: Terminunabhängig kann in den Publikationen der Hochschulen geschmökert werden, können Videos angeschaut und Podcasts gehört werden.

Wissenschaft als Treiber der Transformation

Warum ist es so wichtig Unternehmen mit der Wissenschaft zu vernetzen, die Wahrnehmung der Stadtgesellschaft für das Thema Wissenschaft zu schärfen und junge Menschen für das Thema zu begeistern? Wissenschaft und Forschung sind essentielle Treiber der Transformation. Mit den ausgewiesenen Kompetenzen in Nachhaltigkeit und Digitalisierung ist Nürnberg bestens für die sogenannte Twin Transition aufgestellt. Gemeint sind damit die gleichzeitigen großen Transformationen durch Digitalisierung und den Herausforderungen der Nachhaltigkeit, die alle Lebensbereiche betreffen.

Damit wir gut auf die Transformationen vorbereitet sind, setzen wir von der Wirtschaftsförderung Nürnberg gemeinsam mit unseren Partnern auf Vernetzung, Kommunikation und die Stärkung des Innovationsökosystems.

Titelbild: © Kulturidee