Inkubatoren in Nürnberg – Immer das passende Angebot

Inkubatoren in Nürnberg – Immer das passende Angebot

Lesedauer: 4 Minuten

Gründung ist nicht gleich Gründung. So vielfältig wie die Branchen und Geschäftsmodelle von Start-ups sind auch die individuellen Anforderungen und Unterstützungsbedarfe. Während digitale Start-ups oftmals mit Büros und guter IT-Infrastruktur durchstarten können, brauchen technologieorientierte Gründungen Zugang zu teuren Maschinen und Messtechnik und zu Produktions- und Lagerflächen für Prototypenaufbau und Pilotfertigung. Im Bereich der Kreativwirtschaft wiederum gibt es viele freiberufliche Einzelkämpfer mit ganz eigenen Herausforderungen. Und Sozialunternehmertum zielt oft auf ganz andere Finanzierungsquellen, wie z.B. Stiftungen und Crowdfunding ab. Oder kurz gesagt: Start-up ist nicht gleich Start-up.

Um aber möglichst allen Gründerinnen und Gründern ein für sie und ihre Lage passendes Angebot zu bieten, ist in den letzten Jahren eine Reihe von neuen Inkubatoren in der Startup City Nürnberg entstanden. Hier hat sich ein fruchtbares Ökosystem für Unternehmensgründungen aller Couleur ausgebildet. Nachfolgend ein Kurzüberblick über die Inkubatoren und Gründerzentren vor Ort.

Anlaufstellen für Gründerinnen und Gründer in Nürnberg © PureSolution / shutterstock.com, eigene Darstellung Wirtschaftsförderung Nürnberg

ZOLLHOF – Erste Adresse für alles Digitale

Mit Nullen und Einsen zum Geschäftserfolg? Dann ist der ZOLLHOF Tech Incubator in der Nürnberger Südstadt die richtige Adresse. Nürnbergs Start-up-Schmiede für digitale Gründungen ist mit seinen rund 50 Start-ups einer der am schnellsten wachsenden Tech-Inkubatoren Deutschlands und unter den Top 3-Gründerzentren in Bayern. Als Digital Health Hub fördert er zudem insbesondere Start-ups im wachsenden digitalen Gesundheitsmarkt. In den letzten fünf Jahren wurden von ZOLLHOF-Start-ups über 1.000 Arbeitsplätze geschaffen und 300 Millionen Euro Wagniskapital eingeworben. Der ZOLLHOF bietet nicht nur Räume, Beratung und Coaching, sondern auch ein einzigartiges Netzwerk aus Wissenschaft und Unternehmen, die als Kooperationspartner für die Gründerinnen und Gründer bereitstehen. Hinzu kommt ein Mentoren-Programm für Start-ups und eine direkte Vermittlung von Unternehmensaufträgen.

Der ZOLLHOF – Nürnbergs Start-up-Schmiede für digitale Gründungen © Benjamin Bauer / ZOLLHOF

OM7 – Kreative willkommen

Das OM7 Gründungs- und Kreativzentrum in der Nürnberger Nordstadt ist die Spielwiese für Kreative in Nürnberg. Das OM7 unterstützt und begleitet Gründende und Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kreativwirtschaft bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der digitalen Transformation. Gleichzeitig bietet es etablierten Unternehmen aller Branchen den Zugang zu Know-how und individuellen Lösungsansätzen aus der Kreativwirtschaft. Hier wird Co-Creation und interdisziplinäre Zusammenarbeit großgeschrieben. Neben Coachings, Workshops und Events für Gründerinnen und Gründer gibt es daher auch Co-Working-Arbeitsplätze.

OM7 in der Obermaierstraße 7 im Nürnberger Norden © mr. pixel / OM7

NKubator – Grün ist Trumpf

Geschäftszweck: Die Welt retten? Dann willkommen im NKubator! Der NKubator unterstützt hardwarelastige Gründungen in den Bereichen Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit. Er nutzt insbesondere das hohe Ausgründungspotenzial am und um den Energie Campus Nürnberg. Start-ups können den hochwertigen Maschinenpark vor Ort nutzen und erhalten außerdem Büros, Unterstützung mit Qualifizierung, Matching, Coaching, Mentoring und weiteren Leistungen. Der NKubator ist zudem zentrale Anlaufstelle für Nürnberger Unternehmen zur Ausrichtung in puncto Nachhaltigkeit mit einem attraktiven Beratungsangebot.

NKubator – Innovations- und Gründerzentrum für Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit in Nürnberg © Kurt Fuchs/ NKubator

ANDERS GRÜNDEN – Mit Blick auf das „Wir“

Es geht auch anders: ANDERS GRÜNDEN ist ein Inkubator in der Nürnberger Weststadt speziell für den Bereich Sozialunternehmertum. Gründerinnen und Gründer, die sich der Lösung von sozialen und ökologischen Problemstellungen verschrieben haben, erhalten hier bedarfsgerechte Unterstützung. Sie profitieren von Peer-Austausch, kreativen Workshop-Formaten und individuellen Angeboten wie Beratung, Coaching und Netzwerkarbeit. Das Projekt wird getragen vom Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit Nürnberg ISKA. Zusätzlich wurde mit dem KOLEO eine Lern- und Kreativwerkstatt geschaffen, die Raum für gesellschaftliche Transformationsideen bietet. Angemietet werden kann der Raum für Workshops, Meetings oder andere Formate.

Die anmietbare Wissens- und Kreativwerkstatt KOLEO Â© ANDERS GRÃœNDEN

ESA BIC – Für alle, die zum Mond fliegen wollen

Start-up-Astronauten aufgepasst! Der Weg zu den Sternen führt über ESA BIC: Das Business Incubation Centre der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) fördert Start-ups der Luft- und Raumfahrt. Diese erhalten direkten Zugang zu Weltraumtechnologien und ‑infrastrukturen, zu fachlicher Beratung und technischen Einrichtungen. Ein eigenes Inkubationsprogramm bietet umfassende Unterstützung auf dem Weg zum Markteinstieg. Von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Finanzierung. Das ESC BIC ist am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS im Nordostpark angesiedelt und gehört zu einem europaweiten Netzwerk aus zahlreichen weiteren Business Incubation Centres, die miteinander kooperieren.

Klee-Center – Das klassische Gründerzentrum

Viel Platz für Start-ups bietet Nürnbergs dienstältestes Gründerzentrum in der Nürnberger Südstadt, das Klee-Center. Es richtet sich beispielsweise an Gründungen im Bereich der Gastronomie, des Handels oder von Dienstleistungen, steht aber auch Gründerinnen und Gründern aller Branchen offen. Das Klee-Center bietet neben günstigen und flexiblen Büros und Infrastruktur eine vollumfängliche Gründerberatung – vom Unternehmenskonzept über Finanzierung und Förderung, Realisierungschancen, Steuer- und Rechtsfragen bis hin zur Vermarktung.

Das Klee-Center – Nürnbergs dienstältestes Gründerzentrum in der Nürnberger Südstadt © Klee-Center GmbH

Passende Links zum Thema

Titelbild: Gründen im ZOLLHOF © Maria Bayer / ZOLLHOF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert