Wirtschaftsstandort Nürnberg: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023

Wirtschaftsstandort Nürnberg: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Der Countdown läuft, wieder geht ein Jahr zu Ende. Für Nürnberg stand es im Zeichen des Aufbruchs und des Erfolgs. Kennzeichnend dafür sind unzählige Projekte im wirtschaftlichen, universitären, aber auch stadtgesellschaftlichen Bereich, die wir begleiten und feiern durften. Ein Fundament, von dem Stadt und Region in Zukunft profitieren werden.

Wirtschaftsförderung Nürnberg unterstützt konzeptionell, ideell und operativ

Was uns als Wirtschaftsförderung Nürnberg stolz macht, ist die enge Verzahnung zwischen Wirtschaft, Forschung, Lehre und vielen weiteren Akteuren der Region, die in den letzten Jahren entstanden ist und von uns aktiv gefördert wird. Entstanden ist ein Netzwerk, von dem alle voneinander lernen und profitieren. Eine echte Win-Win-Situation, nicht zuletzt für unseren Wirtschaftsstandort, der damit für die Zukunft bestens aufgestellt ist. Ein paar dieser Erfolgsgeschichten möchten wir heute beispielhaft herausgreifen und laden Sie ein zu unserer Rückschau auf das Jahr 2023.

Wir sind für Sie da! – Das Team der Wirtschaftsförderung Nürnberg © Axel Eisele

Nürnbergs Gewerbegebiete werden immer attraktiver

Die Nachfrage nach Gewerbeflächen und Immobilien in Nürnberg ist weiterhin auf einem hohen Niveau. Mit dem Masterplan Gewerbeflächen verfolgen wir als Wirtschaftsförderung das Ziel, zukunftsfähige Gewerbeflächen am Standort Nürnberg langfristig zu sichern und zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Bestandsgebieten. Damit die Unternehmen in Nürnberg dort beste Rahmenbedingungen vorfinden, setzten wir uns dafür ein, die bestehenden Gewerbegebiete nachhaltig zu stärken, sie fit für die Zukunft zu machen und gleichzeitig noch bestehende Flächenpotenziale zu mobilisieren.

2023 lag der Schwerpunkt auf dem Industrie- und Gewerbegebiet Sandreuth. Das Gebiet ist ein Traditionsstandort mit einer mehr als hundertjährigen gewerblich-industriellen Prägung. Der besondere Nutzungsmix aus klassischem Gewerbe und Industrie ist gesamtstädtisch weitestgehend einzigartig und langfristig zu sichern. Das Gebiet wurde im Rahmen einer Studie aus verschiedenen Blickwinkeln – u.a. Verkehr, Energie, Grüngestaltung, Nachverdichtungsoptionen – intensiv analysiert. Aufbauend auf den Gesprächen mit den ansässigen Unternehmen und den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie den Ergebnissen einer Unternehmensbefragung mittels Fragebogen wurden geeignete Handlungsfelder erarbeitet. Auch betroffene Dienststellen und weitere Stakeholder waren an dem Prozess beteiligt. Im März 2024 wird der Abschlussbericht veröffentlicht. Im Rahmen eines geplanten Gebietsworkshops im April startet dann gemeinsam mit den Unternehmen die Umsetzungsphase.

Nürnbergs Gründerzentren feiern Erfolge

Das Start-up-Ökosystem Nürnbergs zeichnet sich durch eine Vielzahl von Inkubatoren sowie Innovations- und Gründerzentren aus. Ein paar davon erreichten in diesem Jahr einen wichtigen Meilenstein. So feierten das OM7 Gründerzentrum für die Kreativwirtschaft sein einjähriges Bestehen und der ZOLLHOF Tech Incubator gleich fünf Jahre Unterstützung für insgesamt 87 Technologie-Start-ups, die in dieser Zeit über 800 Arbeitsplätze in der Region geschaffen haben. Und auch der NKubator auf AEG feierte in diesem Jahr ein Jubiläum. Findige Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups tüfteln hier seit nunmehr zwei Jahren an Green-Tech-Lösungen für eine saubere Zukunft.

Unser Gründerzentrum OM7 feierte in diesem Jahr sein einjähriges Bestehen © NIK e.V. / Fabian Haas

Automobilzulieferindustrie auf Transformationskurs

Nürnberg ist wandlungsfähig – bestes Beispiel dafür ist der Ãœbergang vom Industrie- zum Hightech-Standort, der bereits vor Jahrzehnten erfolgreich gemeistert wurde. Nun steht unter dem Titel „transform_ENM“ die Transformation der lokalen Automobilzulieferindustrie an. Ein Projekt, dessen fachliche Leitung bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg liegt. Im Fokus stehen der Aufbau einer großen Transformations-Community in Verbindung mit vielen Unterstützungsangeboten. 150 Unternehmen sind aktiv in das Projekt eingebunden. Gefördert wird es vom Bund mit 6,5 Millionen Euro. Im Jahresverlauf wurden wichtige Meilensteine erzielt. Mit einer umfassenden Befragung wurde der Transformationsreifegrad der Automotive-Unternehmen vor Ort festgestellt, die „Zukunftswerkstatt Automotive“ und die „Key Time Automotive“ als wichtige Events etabliert, Vernetzungsplattformen für Antriebstechnik, Digitalisierung, Produktionstechnik und Diversifikation gestartet und die Strategiebildung vorangetrieben.

Nürnberg setzt Ausbau zum Wissenschaftsstandort fort

Auch im Bereich Forschung und Lehre schritt der Ausbau in Nürnberg im Jahr 2023 voran. So nahm die Technische Universität Nürnberg (UTN) im Oktober ihren Studienbetrieb und damit die ersten Master-Studierenden auf. Mit ihrem in Deutschland einzigartigen interdisziplinären Ansatz und einer zukunftsorientierten Organisationsstruktur gilt sie als eines der großen Vorzeigeprojekte des Wissenschaftsstandorts Nürnberg. Es wurde Richtfest für das Ohm Innovation Center der Technischen Hochschule Nürnberg gefeiert, das ab Herbst 2024 als Zentrum für anwendungsorientierte Forschung der TH dienen soll.

Und es wurde der Grundstein gelegt für den künftigen Evangelischen Campus Nürnberg (ECN) und die Errichtung eines neuen Forschungszentrums für Menschenrechte an der FAU Erlangen-Nürnberg verkündet, das vom Freistaat Bayern mit 10 Millionen Euro gefördert wird.

Damit die enge Verknüpfung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sichtbar wird, hat das Team Wissenschaftsstadt bei der Wirtschaftsförderung eine Übersicht über Angebote für Schulen, Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. So lässt sich die Wissenschaftsstadt Nürnberg gleich noch leichter entdecken.

Visualisierung der Außenansicht des Ohm Innovation Center © Steimle Architekten BDA / Visualisierung: VIZE Renderings

Mehr Leben in der Innenstadt

Eine lebendige und attraktive Nürnberger Innenstadt hatten wir uns vor einigen Jahren auf die Fahne geschrieben. Mit Unterstützung der vor drei Jahren gegründeten und inzwischen preisgekrönten Initiative „Nürnberger City Werkstatt“ konnte in diesem Jahr unser erster Pop-Up-Store in der Hans-Sachs-Gasse 9 eröffnen, hat sich die eher unattraktive Klaragasse über den Sommer in eine begrünte Open-Air-Oase verwandelt und konnten im Rahmen des Projekts „Innovationsnachbarschaft: Handwerk x Einzelhandel“ einzelne Akteure aus lokalem Handwerk und Einzelhandel zusammengebracht werden. Das Ergebnis, ein neues spannenderes Shopping-Angebot und mehr Raum zum Verweilen in der Innenstadt.

Unser Pop-Up-Store in der Hans-Sachs-Gasse 9 © Wirtschaftsförderung Nürnberg

Es gäbe noch viele weitere Erfolgsgeschichten zu erzählen. Was zeigt, dass Nürnberg und alle Akteure mit Zuversicht in die Zukunft und mit Stolz auf das zurückblicken können, was sie 2023 geleistet haben. In diesem Sinne: genießen Sie die Feiertage – Sie haben Sie sich verdient!

Passende Links zum Thema

Titelbild: Winterdorf am Jakobsplatz © Daniela Fischer / CTZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert