Wirtschaftsstandort Nürnberg 2022: Wichtige Weichen für eine zukunftsfeste Wirtschaftsstruktur gestellt

Wirtschaftsstandort Nürnberg 2022: Wichtige Weichen für eine zukunftsfeste Wirtschaftsstruktur gestellt

Lesedauer: 5 Minuten

Gewohnheitsgemäß ist in den Tagen rund um den Jahreswechsel der Moment gekommen, einmal innezuhalten und einen Blick auf das Jahr zu werfen, das hinter uns liegt. Wichtige Projekte stärken den Wirtschaftsstandort Nürnberg in unruhigen Zeiten.

Wirtschaftsförderung Nürnberg als Strategie- und Umsetzungspartnerin

Für uns von der Wirtschaftsförderung Nürnberg ist es besonders wichtig, dass die Balance zwischen vorausschauendem und zukunftsorientiertem Arbeiten auf strategischer Ebene und konkreter und sichtbarer Umsetzung gelingt. Denn die Strategie von heute ist das Projekt von morgen. Wir freuen uns daher besonders, dass uns dieser Balanceakt auch 2022 gelungen ist.

Unsere Schwerpunkte lagen im vergangenen Jahr auf der Attraktivität der Nürnberger Innenstadt, der Begleitung von Schlüsselbranchen in Transformationsprozessen, der Aufwertung von Gewerbegebieten und dem weiteren Ausbau unseres Start-up-Ökosystems.

Gemeinsam bringen wir den Wirtschaftsstandort Nürnberg voran © Maria Bayer / Zollhof

Viele Projekte, die Nürnberg in Zukunft erfolgreicher und lebenswerter machen

Bei der Vielzahl an Projekten am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nürnberg fällt es schwer, ein paar Highlights auszuwählen. Wir versuchen es dennoch und nehmen Sie mit auf einen Rückblick:

Wichtige Impulse für die Nürnberger Innenstadt

Nürnberg verfügt nach wie vor über eine der attraktivsten Innenstädte Deutschlands – und das trotz zunehmenden Online-Handels und Corona-bedingten Durststrecken. Als besondere Stärke hat sich dabei die ausgeprägte Multifunktionalität erwiesen: Neben dem Einzelhandel als Leitfunktion gibt es ein breites Angebot durch Gastronomie, Museen, Dienstleister oder Bildungseinrichtungen. Das City Management Team bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg setzt sich dafür ein, dass die Nürnberger Innenstadt auch weiterhin lebendig und zukunftsfähig bleibt.

Leitprojekt ist die Nürnberger City Werkstatt, die in Kooperation mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort immer wieder neue Ideen entwickelt und umsetzt. „Einfach machen“ ist hier das Motto: Gemeinsam mit der Community werden hier schnell und unkompliziert Maßnahmen erprobt, die dazu beitragen sollen, unsere Altstadt fit für die Zukunft zu machen. Einige Beispiele für Aktivitäten der Nürnberger City Werkstatt sind die „Summer Street Adlerstraße“, das „Klaragassenfest“ oder die Web-App „Nürnberger Quartiere“. Besonders freut uns, dass unsere Initiative in diesem Jahr mit dem Bayerischen Stadtmarketingpreis ausgezeichnet wurde.

Auch der Einsatz von digitalen Tools und Technologie für die Weiterentwicklung der Nürnberger Innenstadt spielt für uns eine wichtige Rolle. Neben der Erprobung eines digitalen Zwillings zur Erfassung von Besucherströmen in der Altstadt ist Nürnberg auch im Programm „Stadtlabore für Deutschland“ Modellstadt für ein digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement in der Innenstadt.

Die Nürnberger City Werkstatt holt den Bayerischen Stadtmarketingpreis nach Nürnberg © Wirtschaftsförderung Nürnberg

Begleitung von Transformationsprozessen in Schlüsselbranchen am Standort Nürnberg

Intensiv setzen wir uns auch dafür ein, Impulse für Schlüsselbranchen zu geben, die sich gerade im Wandel befinden und wo Verluste an Beschäftigung und Wertschöpfung drohen. Aktuell ist die vor allem die Fahrzeugzulieferindustrie und die Herstellerbranchen von Energietechnologien.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Großprojekt transform_EMN mit einem Projektvolumen in Höhe von 6,6 Millionen Euro unterstützt die Transformation der Fahrzeugzulieferindustrie in Nürnberg und der Metropolregion. Das Projekt gibt gezielt Innovationsimpulse für kleine und mittlere Unternehmen dieser Branche durch neue Angebote zur Vernetzung, zum Wissens- und Technologietransfer, zur Qualifizierung und zur Bestimmung des eigenen Transformations-Reifegrads.

Nürnberg hat darüber hinaus die Chance, ein wichtiger Technologieanbieter-Standort für grünen Wasserstoff zu werden. Daher tragen wir dazu bei, den Standort mit diesem Thema zu positionieren und unsere Kompetenzen bekannt zu machen. Zudem fördern wir Vernetzung und Technologietransfer.

Ökosystem für Gründungen in Nürnberg wächst weiter

Längst hat sich Nürnberg als innovativer Standort für eine dynamisch wachsende digitale Gründerszene profiliert. Das liegt nicht zuletzt an der außergewöhnlich engen Vernetzung zwischen Gründenden, Gründerzentren und Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Die Wirtschaftsförderung Nürnberg fungiert dabei als zentraler Knotenpunkt und fördert den aktiven Austausch der lokalen Gründerszene. Mit dem OM7 ging dieses Jahr unser neues Innovations- und Gründerzentrum für die Kreativwirtschaft an den Start. Auch der NKubator war dieses Jahr Anlaufstelle für Gründende und Start-ups aus den Bereichen Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit. Der Zollhof Tech Incubator feierte zudem dieses Jahr sein 5-jähriges Bestehen und ist seitdem eines der am schnellsten wachsenden digitalen Gründerzentren in Deutschland.

Die Rahmenbedingungen für Start-ups und digitale Gründerzentren sind bei uns sogar so gut, dass sie im Rahmen des Smart City Index 2022 des Digitalverbands Bitkom erneut mit der Höchstpunktzahl bewertet wurden. Auch dadurch konnte sich Nürnberg seit 2021 von Rang 16 auf Rang 6 der deutschen Städte vorarbeiten, die in puncto digitale Transformation die größten Fortschritte gemacht haben!

OM7 – Das neue Innovations- und Gründerzentrum für die Kreativwirtschaft in Nürnberg ging in diesem Jahr an den Start © NIK e.V. / Vanessa Mund

Grundsteine für den Ausbau des Wissenschaftsstandortes Nürnberg

In den Ausbau des Wissenschaftsstandortes Nürnberg fließen bis 2030 über 1,5 Milliarden Euro. Im Jahr 2022 wurde der Ausbau des Wissenschaftsstandortes Nürnberg nun mit ersten konkreten Baumaßnahmen greifbar. Das freut uns besonders, denn die Vernetzung von Forschung, Lehre und Wirtschaft ist wichtig für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg der Stadt.

Im November 2022 wurde der Grundstein für den Cube One, dem ersten Gebäude der neuen Technischen Universität Nürnberg, gelegt. Ebenfalls im Bau befindlich ist der neue Technologiecampus der Technischen Hochschule Nürnberg auf dem ehemaligen AEG-Gelände. Ab 2024 soll hier zu Themen wie Mobilität, Wasserbau, autonome und intelligente Systeme geforscht werden. Interessierte können zudem seit diesem Jahr anwendungsnahe Forschung im neue Showroom des Fraunhofer IIS im Augustinerhof Areal in der Innenstadt erleben. Und auch in Zukunft werden die Lehrkräfte von morgen weiterhin in Nürnberg ausgebildet. Im Nürnberger Norden wird bis 2026/2027 ein neues Lehr- und Forschungsgebäude für 3.000 Studierende und 400 Mitarbeitende entstehen. Die Entscheidung über den Standort für das neue Lehrerbildungszentrum fiel ebenfalls in diesem Jahr.

Planung für den neuen Campus der Technischen Universität Nürnberg © Ferdinand Heide Architekt / TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung

Auch klassische Gewerbegebiete werden immer attraktiver

Neben High-Tech und Wissenschaft ist Nürnberg weiterhin ein starker Standort für klassische produzierende Unternehmen – von innovativen Handwerksbetrieben bis hin zu großen Zulieferbetrieben z.B. für die Automobilindustrie.

Damit diese Unternehmen in Nürnberg weiterhin beste Rahmenbedingungen vorfinden, setzt sich die Wirtschaftsförderung dafür ein, die bestehenden Gewerbegebiete nachhaltig zu stärken, sie fit für die Zukunft zu machen und gleichzeitig noch bestehende Flächenpotenziale in diesen Gebieten zu mobilisieren. 2022 lag der Schwerpunkt auf dem Gebiet Schafhof / Klingenhof, einem der großen klassischen Gewerbegebiete und Heimat vieler attraktiver Unternehmen. Das Gebiet wurde im Rahmen einer Studie aus verschiedenen Blickwinkeln – u.a. Verkehr, Grüngestaltung, Nachverdichtungsoptionen – intensiv analysiert. Zusammen mit den ansässigen Unternehmen sowie den Eigentümerinnen und Eigentümern vor Ort identifizieren wir auf dieser Basis nun geeignete Maßnahmen, um das Gewerbegebiet noch attraktiver zu machen. Ein erster Schritt hierzu war ein Gebietsworkshop vor Ort mit allen relevanten Akteuren am 23.09.2022 – Auftakt eines spannenden Prozesses!

Gemeinsamer Austausch beim Gebietsworkshop © Wirtschaftsförderung Nürnberg

Es gäbe noch viele weitere spannende Projekte aus Nürnberg. Die genannten Beispiele aber zeigen: Die Weichen für einen starken und zukunftsfesten Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort sind gestellt!

Wir von der Wirtschaftsförderung Nürnberg freuen uns auf das kommende Jahr 2023! Spannende Herausforderungen und Projekte liegen vor uns. Gemeinsam bringen wir auch im Jahr 2023 den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nürnberg voran!

Passende Links zum Thema

Titelbild: Nürnberg im Winter © Christine Dierenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert