Es ist ein Neuzugang mit Ansage: Das Gründerzentrum OM7, das am 13. Oktober 2022 in Nürnberg in der Obermaierstraße 7 im Nürnberger Norden an den Start ging, richtet sich explizit an eine spezielle Zielgruppe – nämlich die Kreativwirtschaft. Für diese wird damit eine erste Anlaufstelle rund um die Unternehmensgründung geschaffen. Ein Projekt, das die Wirtschaftsförderung Nürnberg gezielt mit angestoßen hat und das von der Stadt finanzielle Förderung erhält.
Mehr Blogbeiträge im Bereich “Startups & Unternehmensgründung”
In der Obermaierstraße 7 wurde bereits seit einigen Monaten kräftig renoviert, denn das neue Gründerzentrum für Kreative, das nach seinem Standort benannte „OM7“, ist seit dem 13. Oktober 2022 offiziell eröffnet. Das Ziel des Zentrums ist die Unterstützung von Start-ups und jungen Unternehmen der Kreativwirtschaft sowie die Vernetzung mit anderen Wirtschaftsbranchen.
Welche Zweige der Kreativwirtschaft sind angesprochen?
Rund 1.000 Quadratmeter stehen Gründungswilligen aus Kreativ- und Digitalwirtschaft im OM7 in Form von Arbeits-, Kreativ- und Co-Working-Räumlichkeiten zur Verfügung. Damit entsteht ein regelrechter Thinktank und eine Anlaufstelle für Projektideen – ein Ort, an dem sich Gründungswillige und junge Unternehmen der Branche austauschen, vernetzen und gemeinsam, auch unter professioneller Anleitung, an Projekten arbeiten können.
Dafür, dass gerade in der Anfangsphase Anlässe zum Besuch des OM7 geschaffen werden, sorgt als Betreiberin, die Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft NIK e.V.. Workshops, informative Veranstaltungen und regelmäßige Termine sollen potenzielle Kooperationspartner – auch interdisziplinäre – zusammenbringen und auf die Unterstützungsangebote des OM7 aufmerksam machen.
Drei Angebote für Gründende und junge Unternehmen
In der Eröffnungsphase machen gleich drei Unterstützungsprogramme den Auftakt.
- KREATIV Garage – speziell für Start-ups
Unterstützung beim Unternehmensaufbau durch ein festgelegtes und vom OM7 begleitetes Programm. Mit dabei: Businessplanerstellung, Netzwerkaufbau, Markterschließung und vieles mehr. Format: Workshops und Coachings. Zusätzlich können Arbeitsplätze im Co-Working-Space genutzt werden. Interessierte bewerben sich direkt beim OM7 Team. - KREATIV Punkt – Informationen für Gründende und junge Unternehmen
Regelmäßige und zielgerichtete Informationen und Know-how zu aktuellen Themen, vermittelt in verschiedenen Veranstaltungsformaten wie beispielsweise Themenworkshops, Seminaren oder Austauschevents – online und live. - KREATIV Labor – bringt Start-ups und junge Unternehmen mit etablierten Unternehmen zusammen
Das Herzstück des OM7, denn hier arbeiten Kreative mit Unternehmen verschiedenster Branchen gemeinsam an innovativen Ideen, Lösungsansätzen und neuen Visionen – angeleitet und unter Einsatz von Kreativmethoden. Ein Experimentierfeld für Neues!
Standort Nürnberg profitiert gleich mehrfach
Warum die Wirtschaftsförderung Nürnberg die Gründung des OM7 befürwortete und die Stadt Nürnberg das Projekt mit Fördergeldern bis zum Jahr 2025 unterstützt, liegt auf der Hand: Es ist ein weiterer wichtiger Baustein im Gründungsökosystem, das Nürnbergs Ansehen als kreativer Digital-Standort weiter untermauern wird. Davon profitiert die Region auf lange Sicht auch wirtschaftlich, denn es steht zu erwarten, dass damit die Anzahl der Unternehmensgründungen im Bereich der Kreativwirtschaft zunehmen damit auch langfristig die Innovationskraft der Stadt und Metropolregion Nürnberg gestärkt wird.
Das könnte Sie auch interessieren
- OM7 – Die offiziellen Website des neuen Nürnberger Gründerzentrums für die Kreativwirtschaft
- Gründerzentren und Gründen in Nürnberg – Informationen rund um das Thema „Gründung in Nürnberg“
- NIK e.V. – das Netzwerk der Digitalwirtschaft
- Blogbeitrag: „Unternehmensgründende finden in Nürnberg ein perfektes Ökosystem“
- „OM7“: Zentrum für Kreativwirtschaft geht an den Start – Pressemitteilung der Stadt Nürnberg
Titelbild: © Wirtschaftsförderung Nürnberg
Schreibe einen Kommentar