#SupportYourLocals – Nürnbergs-Hilfen für die Wirtschaft

#SupportYourLocals – Nürnbergs-Hilfen für die Wirtschaft

Lesedauer: 3 Minuten

Nürnberg kämpft sich aus dem Lockdown. Die Stadt arbeitet gemeinsam mit den Akteuren der Wirtschaft und privaten Initiativen an Konzepten zur Unterstützung der von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen. Unternehmen, die unser Stadtbild maßgeblich prägen und lebendig gestalten. Jetzt dürfen wir zuversichtlich sein: Der Neustart wird in vielen Bereichen gelingen.

© Stadt Nürnberg

Voraussetzung dafür: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommune und Politik ziehen an einem Strang und sind sich der Tatsache bewusst, dass unser Alltag ein anderer ist und gegenseitige Unterstützung wichtig, um unsere Stadt so lebenswert und schön zu erhalten, wie wir sie bisher erleben durften. Ganz vorne dabei sind die Stadtverantwortlichen. Sie kommen den von der Pandemie getroffenen Unternehmern mit vielen Maßnahmen entgegen, die zur Liquidität beitragen:

  • Aussetzung von Zahlungspflichten – u. a. Stundung von Gewerbesteuerzahlungen auf Antrag zinslos und ratenfrei bis 31. August 2020
  • Aussetzung oder teilweise sogar Erlass von Grundsteuern auf Antrag – sofern das Unternehmen Eigentümer des Grundsteuerobjektes ist und bei der Nutzung eine Ertragsminderung von 50 Prozent eingetreten ist
  • Zahlungsaufschübe für Mieter oder Pächter in städtischen Immobilien
  • Umstellung von Mindestmiete auf umsatzbezogene Miete in städtischen Immobilien (Einzelfallprüfung)

Daneben gibt es zusätzlich noch für jede Branche individuelle, unterstützende Maßnahmen.

Mehr interessante Blogbeiträge zum Thema

Gastronomie in Nürnberg © Florian Trykowski / CTZ

Konkrete Unterstützung für das Nürnberger Gastgewerbe

  • Großzügige Erweiterung von Freischankflächen auf städtischem Grund – gegebenenfalls sogar auf Parkplatzflächen
  • Keine Sondernutzungsgebühren für Freischankflächen im Jahr 2020

Konkrete Unterstützung für den Nürnberger Einzelhandel

  • Reduzierung der Sondernutzungsgebühren für Warenausstellungen
  • „Erlebnis Nürnberg“ Online-Einkaufführer zeigt Läden, Gaststätten und Dienstleister und ihre Öffnungszeiten – nützlich auch beim Einkauf in Lockdown-Phasen
Einzelhandel in Nürnberg © Florian Trykowski / CTZ

Konkrete Unterstützung für Schausteller

Da Volksfeste, Stadtfeste und Kirchweihen wegen der Pandemie bedingten Abstandsregelungen in naher Zukunft noch nicht stattfinden dürfen, wurden im Großraum Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Süddeutschen Schaustellerverband und dem Bayerischen Verband der Marktkaufleute insgesamt 36 Verkaufsflächen ausgewiesen, auf denen betroffene Schausteller nun Schaschlik, Haxen, Süßwaren und andere Waren verkaufen dürfen. Ebenfalls reduziert die Stadt Nürnberg hier die Gebühren für die Aussteller.

Perspektiven für die Nachtökonomie und die Veranstaltungsbranche

Auch mit Bars, Clubs, Diskotheken und Unternehmen, die Veranstaltungen organisieren, ist die Stadt Nürnberg im Gespräch. Auch für diese Branche sind individuelle Lösungen wichtig, die einen Geschäftsbetrieb wieder erlauben. Denn was wäre Nürnberg ohne sein attraktives Nachtleben, das gleichermaßen Einheimische und Touristen anzieht.

Erste Perspektiven gibt es für die Durchführung von kleinen Veranstaltungen, bei denen der Teilnehmerkreis nachvollziehbar ist. Wenn also der eigene Besprechungsraum coronabedingt nicht mehr ausreicht, gibt es in Nürnberg ein breites Angebot an Veranstaltungslocations von der Hotellerie bis zum NürnbergConventionCenter, die Veranstaltungen zu Corona-Bedingungen sicher und verantwortungsvoll durchführen können. Mehr Informationen dazu hat das NürnbergConvention Bureau, das gemeinsam von der Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg und der NürnbergMesse Group betrieben wird.

Sommer in Nürnberg – Pegnitzufer © Florian Trykowski / CTZ

Gemeinsam neu starten

#SupportYourLocals – unter diesem Hashtag pinnen jeden Tag Nürnberger Gastronomen, Ladenbesitzer, Käufer und Gäste ihre ganz persönlichen Tipps und Empfehlungen an die virtuelle Pinnwand. Die Botschaft: Wir brauchen uns – und das gegenseitig. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist derzeit wichtiger denn je. Deshalb soll jeder Einzelne in Nürnberg Lebende dafür sensibilisiert werden, vor der Haustür einzukaufen, essen zu gehen, Dienstleister vor Ort zu beauftragen und so aktiv lokale Unternehmen durch die Krise zu begleiten.

Denn hier zählt wirklich jeder einzelne Kunde. Nur so können wir sicher sein, auch in Zukunft unser vielfältiges Angebot in Nürnberg genießen zu können – und Arbeitsplätze zu erhalten.

#SupportYourLocals © Florian Trykowski / CTZ

#Stadtglück. Dein Nürnberg

Und dass es gar nicht traurig ist, den Sommerurlaub einmal in der eigenen Region zu verbringen, machen die Tipps auf nuernberg.travel deutlich. Ausgiebige Shoppingtouren, Sightseeing in der Altstadt, Wassersport auf dem See, Sonnenbaden und Ruhe genießen geht auch hierzulande. Für erholsame und abwechslungsreiche Urlaubstage bietet Nürnberg und sein Umland die besten Zutaten. Einfach mal reinsehen -und dann Nürnberg neu entdecken!

Weitere passende Links

Nützliche Links für den Einzelhandel

Nützliche Links für das Gastgewerbe

Titelbild: © Uwe Niklas / CTZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert