Die Herausforderung, als Handwerker in die geschäftige Innenstadt vorzudringen und Produkte erfolgreich in urbanen Zentren anzubieten, beschäftigt viele Unternehmen. Eine inspirierende Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie diese Herausforderung lösbar ist: zavei und Breuninger haben eine beispielhafte Innovationsnachbarschaft zwischen Handwerk und Einzelhandel geschaffen. So sind seit Dezember 2023 die Holz- und Designprodukte des Online-Shops der familiengeführten Schreinerei Zachhuber aus Veitsbronn, kurz zavei, in der Breuninger Filiale in Nürnberg erhältlich. Alle anderen Filialen werden wahrscheinlich in 2024 nachgezogen. Ein Gespräch mit Dimo Zachhuber, dem Geschäftsführer von zavei, bietet klare Einblicke in die Herausforderungen, Chancen und Erkenntnisse, die diese erfolgreiche Kooperation geprägt haben.
Die Nürnberger City Werkstatt begleitet das Projekt und zeigt, wie aus einer regionalen Nachbarschaft etwas Neues geschaffen wird, das die Innenstadt lebendiger und attraktiver macht.
Der Erfolgsweg in drei Phasen
Phase 1 – Netzwerk- & Anbahnungsphase
Der Schlüssel zur Bildung einer Innovationsnachbarschaft liegt im Aufbau relevanter Netzwerke. Dimo Zachhuber betont die Bedeutung von Netzwerkevents in der Region, die den Kontakt zu Henning Riecken, dem Geschäftsführer von Breuninger Nürnberg (bis November 2023) ermöglichten. Kennengelernt hatte Dimo Zachhuber Henning Riecken bei einem Netzwerkevent von Constantin Kaindl. Aktive Netzwerkarbeit und darauf aufbauend persönliche, bilaterale Treffen haben die Verbindungen gestärkt. Ehrlichkeit, Unterstützung und Herz bilden die Grundpfeiler dieser starken Partnerschaft.
Phase 2 – Vorbereitungs- und Testphase
Die Konkretisierung der Pläne erfolgte mit der Eröffnung eines „Pop-Up-Stores“ von zavei im Dezember 2022 in der Breuninger-Filiale in Nürnberg. Dieser Schritt brachte Herausforderungen und Fragen hervor, aus denen wertvolle Erkenntnisse gewonnen wurden. Die sorgfältige Planung und Organisation spielten eine entscheidende Rolle für den Erfolg, wobei beim Pop-Up-Store ähnliche Ãœberlegungen wie beim Aufbau eines Onlineshops im Vordergrund standen. So erwiesen sich die Auswahl von besonderen Produkten und die Anpassung des Pop-Up-Konzepts an das Corporate Design von zavei als Schlüsselfaktoren. Die wertvollste Erkenntnis dieser Zeit war die Identifikation exakter Zielgruppen. Bereits vorab definierte Ziele für den Pop-Up-Store wurden erfolgreich umgesetzt, darunter die Erreichung bestimmter Stückzahlen und die Maximierung der Interaktion für zukünftige Shop-Aktivitäten. Die übertroffenen Erfolgserwartungen, gemessen anhand konkreter Zahlen, flossen anschließend direkt in den Pitch Deck, d.h. die Unternehmenspräsentation von zavei, für den deutschlandweiten Einkauf von Breuninger ein.
Phase 3 – Durchführungsphase
Nach dem erfolgreichen Pop-Up-Store-Erlebnis und weiteren Gesprächen wurde zavei im Dezember 2023 dauerhaft in das Sortiment von Breuninger aufgenommen. Diese Integration in den Einzelhandel bringt Herausforderungen wie Produktionssteigerungen oder die richtige Kennzeichnung und Auszeichnung der Produkte mit sich. Gleichzeitig bieten sich Chancen wie organische Reichweiten und die Stärkung der persönlichen Marke. Die ersten Wochen im Online-Shop und vor Ort zeigen vielversprechende Anzeichen. So waren gleich zwei Produkte am 9. Dezember 2023 im Haus Nürnberg ausverkauft. Für Dimo Zachhuber hat diese Partnerschaft einen enormen Stellenwert gewonnen und bietet eine vielversprechende Zukunftsperspektive.
Erkenntnisse für Unternehmer und Handwerker
Was können andere Unternehmen aus dieser Erfolgsgeschichte lernen? Zachhuber gibt zum Schluss noch ein paar Einblicke: Trotz möglicher Hürden ist es entscheidend, nicht aufzugeben, mit der Zeit zu wachsen und Träume zu verfolgen. Klare Ziele und eine positive Einstellung sind dabei unerlässlich. Auch die öffentlichkeitswirksame Darstellung im Rahmen der Nürnberger City Werkstatt spielt eine entscheidende Rolle. Seit der Bekanntgabe der Zusammenarbeit verzeichneten zavei und auch der Social Media Account der Person Dimo Zachhubers einen beeindruckenden Wachstumsschub. So konnte der Shop ein Nutzerwachstum von über 60% auf den täglichen Personennutzer verzeichnen– ein beeindruckender Entwicklungsschritt. So können Kunden erreicht werden, in einer gelungenen Symbiose aus digitaler und analoger Kundenansprache.
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Passende Links zum Thema
- Mehr Informationen zum Nürnberger City Werkstatt-Projekt „Innovationsnachbarschaft: Handwerk x Einzelhandel“
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg „Partnermodell Handwerk und Einzelhandel in der Innenstadt“
- Impressionen zum Projekts auf den Instagram-Kanälen der Nürnberger City Werkstatt oder zavei
Titelbild: Dimo Zachhuber und zavei in der Breuninger Filiale in Nürnberg © Schreinerei Zachhuber
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