Weihnachten steht vor der Tür. Aber was hat die Wirtschaftsförderung Nürnberg mit Weihnachten zu tun? Mehr als man denkt. Der Christkindlesmarkt ist ein attraktiver Reiseanlass und natürlich ist Weihnachten der wichtigste Shoppinganlass im Jahresverlauf. Deshalb laden wir Sie ein, bei der Erfüllung von Weihnachtswünschen auch für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lokal und regional zu denken. Egal ob traditionell im Laden um die Ecke oder in Form eines Gutscheins für die Lieblingsbar, eines Veranstaltungstickets. Oder planen Sie eine Gemeinschaftsaktion einfach vor Ort in Nürnberg. Für viele Unternehmen ist das auch ein guter Zeitpunkt, um das Team noch mal neu zu motivieren oder den Zusammenhalt zu stärken. Was gibt es für Möglichkeiten in der Weihnachtsstadt Nürnberg? Hier haben wir ein paar Ideen frei nach dem Motto „das Gute liegt so nah“ zusammengestellt.
Lichterglanz zur Weihnachtszeit
Die Altstadt erstrahlt wieder in weihnachtlichem Glanz und Weihnachtsmärkte sind natürlich eine gute Gelegenheit gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in die Adventszeit zu starten. Übrigens ist der Nürnberger Weihnachts-Pass ein gutes Mittel zum Entdecken des Christkindlesmarktes. Ein besonderer Tipp für dieses Jahr: In der Web-App der Nürnberger Quartiere zeigt das Quartier Christkindlesmarkt viele spannende Geschichten und bietet Anregungen für den Marktbesuch. Oder Sie nutzen die App einfach, um die Quartiere der Nürnberger Innenstadt neu zu erleben.
Keine Frage: Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist der unangefochtene Star unter den Weihnachtsmärkten in Nürnberg. Mindestens ein Besuch auf dem Hauptmarkt muss da schon sein. Wem das allerdings zu viel Trubel ist, der findet in vielen Stadtvierteln kleine, oft sehr heimelige Weihnachtsmärkte. Außerdem sind durch das Engagement der Gewerbevereine 9045X, FI-Net und Eibach aktiv e.V und der Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung Nürnberg auch einige Stadtteile weihnachtlich beleuchtet.
Erlebnisse fördern den Zusammenhalt
Ein gutes Miteinander der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Gemeinsames Erleben aktiviert die Gruppendynamik und schafft Emotionen, die Beziehungen auf der persönlichen Ebene schaffen und vertiefen. Wer auf diese Weise Gemeinschaft erfährt, wird ganz automatisch achtsamer, solidarischer, aber auch krisenresilienter.
In Nürnberg können solche Gemeinschaftserlebnisse ganz einfach geschaffen werden – egal ob für Vereinsmitglieder oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob drinnen oder draußen. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das Angebot groß:
- Koch- und Backkurse – von der Lebkuchenbäckerei über Wurstbraterei bis hin zum Pralinen-Workshop.
- Auf Entdeckungsreise durch die Stadt – zum Beispiel mit der historischen Postkutsche, einem kulinarischen Spaziergang oder einer Tour mit Nürnbergs Nachtwächterin.
- Sich gemeinsam aus der Patsche ziehen – im Rahmen eines Escape Games oder eine Schnitzeljagd durch die Stadt.
- Historische Felsengänge, Mittelalterliche Lochgefängnisse und Historischer Kunstbunker – steigen Sie hinab in den Nürnberger Untergrund.
- Oder genießen Sie eine Glühweinfahrt mit der Historischen Straßenbahn durch die Stadt. So erleben Sie Nürnberg einmal ganz anders.
Analog schlägt digital
Ein anderer Weg ist die klassische Weihnachtsfeier oder alternativ eine Neujahrsfeier. Auch das fördert den Teamgeist. Egal ob im Gasthaus nebenan gefeiert wird oder an einer außergewöhnlichen Location.
Gefeiert werden kann in Nürnberg nämlich unter anderem auch im Fußballstadion, in einem der vielen Museen, umgeben von Oldtimern oder hoch über der Stadt. Tipp: Das NürnbergConvention Büro und das Service-Team der CTZ Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg unterstützen gerne bei der Suche!
Als Querschnittsbranche wirkt sich der Tourismus auf viele Bereiche eines Standortes aus und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert – sei es Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleister oder Zulieferer sowie regionale Produzenten oder der Kunst- und Kulturbereich. Deshalb ist es uns wichtig, die Wirkung und Relevanz des Tourismus für den Standort Nürnberg deutlich zu machen.
Das Gute liegt so nah
Zusammenhalt mit anderen lässt sich innerhalb der Stadtgemeinschaft aber auch ganz einfach dadurch zeigen, dass man beim Einkauf lokalen Einzelhandelsgeschäften den Vorzug gibt. Dass man dort genauso wie auf den Nürnberger Weihnachtsmärkten nach den Weihnachtsgeschenken sucht. Und dass man sich dazu auch in Gässchen und Winkel der Stadt begibt, die abseits der großen Einkaufsmeilen liegen. Ein neuer Anlaufpunkt ist der Pop-up-Store der Wirtschaftsförderung Nürnberg in der der Hans-Sachs-Gasse 9. Es gibt so viele Möglichkeiten für den Weihnachtseinkauf daheim – in der Innenstadt oder in Ihrem Stadtteil um die Ecke.
Damit das so bleibt und positiv weiterentwickelt, kümmern wir uns als Wirtschaftsförderung Nürnberg intensiv um eine attraktive und lebendige Innenstadt für alle Besucher und Besucherinnen.
Das könnte Sie auch interessieren
- Ideen für Nürnberg 2023
- Regionale Geschenke aus unserem Pop-up-Store
- Kulinarik-Erlebnisse – zu finden auf der Internetseite NÜRNBERG Tourismus
- Kleine Weihnachtsmärkte in Nürnberg
- App Nürnberger Quartiere zeigt versteckte Ecken und Geschäfte
- Tipps für den regionalen Einkauf in Nürnberg
- Das perfekte Geschenk: Geschenkgutschein Nürnberger Zehner
Titelbild: © Uwe Niklas
Schreibe einen Kommentar