Weihnachten steht vor der Tür. Für viele Unternehmen ist das gerade in diesem Jahr auch ein guter Zeitpunkt, um das Team noch mal neu zu motivieren oder den Zusammenhalt zu stärken. Was gibt es für Möglichkeiten in der Weihnachtsstadt Nürnberg? Hier haben wir ein paar Ideen frei nach dem Motto „das Gute liegt so nah“ zusammengestellt. Denken und handeln Sie beispielsweise bei der Erfüllung von Weihnachtswünschen lokal und regional. Egal ob traditionell im Laden um die Ecke oder in Form eines Gutscheins für die Lieblingsbar, eines Veranstaltungstickets oder planen Sie eine Gemeinschaftsaktion einfach vor Ort in Nürnberg.
Bei allen Herausforderungen für Menschen und Unternehmen sollten wir nicht vergessen, dass es für viele Themen eine ganze Menge ziemlich guter Ideen und viele Lösungen gibt. Gemeinschaftssinn und Solidarität setzen ein Zeichen – und können dabei noch richtig Spaß machen.
Endlich wieder Christkindlesmarkt
Rauschgoldengel, Zwetschgenmännle, der Duft von winterlichen Gewürzen sowie Geschichten rund ums Christkind und seinen Markt – das ist Nürnberg zur Weihnachtszeit. Nach zwei Jahren Pause eröffnet das Nürnberger Christkind am Freitag, 25. November 2022, um 17:30 Uhr endlich wieder den Markt mit feierlichem Prolog. Schnuppern Sie auf dem Rathausplatz in die weihnachtlichen Traditionen und Spezialitäten der Nürnberger Partnerstädte. Ein guter Treffpunkt im Freien!
Die Altstadt erstrahlt wieder in weihnachtlichem Glanz. Auch in diesem Jahr leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung – selbstverständlich LED – angesichts der besonderen Umstände nach der Devise ‚weniger und zeitlich begrenzt‘. Neben der Innenstadt sind auch einige Stadtteile dank des Engagements der Gewerbevereine weihnachtlich beleuchtet.
Keine Frage: Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist der unangefochtene Star unter den Weihnachtsmärkten in Nürnberg. Mindestens ein Besuch auf dem Hauptmarkt muss da schon sein. Wem das allerdings zu viel Trubel ist, der findet in vielen Stadtvierteln kleine, oft sehr heimelige Weihnachtsmärkte.
Erlebnisse fördern den Zusammenhalt
„Solidarität ist ansteckend“ lautete der Titel einer Kampagne der Zeitung ZEIT während der Corona-Pandemie – denn Zusammenhalt wird immer auch durch Emotionen, durch gemeinsames Erleben geschaffen. Wer auf diese Weise Gemeinschaft erfährt, wird ganz automatisch achtsamer, solidarischer, aber auch krisenresilienter.
In Nürnberg können solche Gemeinschaftserlebnisse ganz einfach geschaffen werden – egal ob für Vereinsmitglieder oder Mitarbeitende, ob drinnen oder draußen. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das Angebot groß:
- Koch- und Backkurse – von der Lebkuchenbäckerei über Wurstbraterei bis hin zum Pralinen-Workshop.
- Auf Entdeckungsreise durch die Stadt – zum Beispiel mit der historischen Postkutsche, einem kulinarischen Spaziergang oder einer Tour mit Nürnbergs Nachtwächterin.
- Sich gemeinsam aus der Patsche ziehen – im Rahmen eines Escape Games oder eine Schnitzeljagd durch die Stadt.
- Historische Felsengänge, Mittelalterliche Lochgefängnisse und Historischer Kunstbunker – steigen Sie hinab in den Nürnberger Untergrund.
- Oder genießen Sie eine Glühweinfahrt mit der Historischen Straßenbahn durch die Stadt. So erleben Sie Nürnberg einmal ganz anders.
Analog schlägt digital
Ein anderer Weg ist die klassische Weihnachtsfeier oder alternativ eine Neujahrsfeier. Auch das fördert den Teamgeist. Egal ob im Gasthaus nebenan gefeiert wird oder an einer außergewöhnlichen Location.
Gefeiert werden kann in Nürnberg nämlich unter anderem auch im Fußballstadion, in einem der vielen Museen, umgeben von Oldtimern oder hoch über der Stadt. Tipp: Das NürnbergConvention Büro und das Service-Team der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg unterstützen gerne bei der Suche!
Nürnberg gemeinsam
Zusammenhalt mit anderen lässt sich innerhalb der Stadtgemeinschaft aber auch ganz einfach dadurch zeigen, dass man beim Einkauf lokalen Einzelhandelsgeschäften den Vorzug gibt. Dass man dort genauso wie auf den Nürnberger Weihnachtsmärkten nach den Weihnachtsgeschenken sucht. Und dass man sich dazu auch in Gässchen und Winkel der Stadt begibt, die abseits der großen Einkaufsmeilen liegen. Viele Möglichkeiten für den Weihnachtseinkauf daheim – in der Innenstadt oder in ihrem Stadtteil um die Ecke.
Belohnt wird man dafür mit einem Schwätzchen, einer echten Neuentdeckung oder einem kleinen Extra. Und schon ist das Zusammengehörigkeitsgefühl wieder ein Stück größer. Genauso wie die persönliche Zufriedenheit – und eben die Lebensqualität in Nürnberg.
Passende Links zum Thema:
- Kulinarik-Erlebnisse – zu finden auf der Internetseite NÜRNBERG Tourismus
- Kleine Weihnachtsmärkte in Nürnberg
- App Nürnberger Quartiere zeigt versteckte Ecken und Geschäfte
- Tipps für den regionalen Einkauf in Nürnberg
- Das perfekte Geschenk: Geschenkgutschein Nürnberger Zehner
Wirtschaftsförderung als Partner
Auch wir möchten dazu beitragen, dass alle Akteure und Unternehmer und Unternehmerinnen in Nürnberg die neue Krise gut überstehen. Deshalb hier die Links zu unseren Angeboten:
– Unsere Beratungsangebote
– Rund um das Thema Energieversorgung
– Energiekrise: Tipps zum Energie sparen
Titelbild: Nürnberg erstrahlt in weihnachtlichem Glanz © Ralf Schedlbauer / CTZ
Schreibe einen Kommentar