Wer heute gründet, möchte mehr als nur wirtschaftlichen Erfolg: Viele Start-ups und Organisationen wollen gesellschaftliche Herausforderungen aktiv lösen und einen Beitrag zu sozialer, ökologischer oder kultureller Zukunftsfähigkeit leisten. In Nordbayern gibt es dafür seit April 2021 eine zentrale Anlaufstelle: ANDERS GRÜNDEN mit Sitz in Nürnberg. Die Initiative stärkt gemeinwohlorientierte Gründungen und Unternehmen – von der ersten Idee bis zur Skalierung ihrer gesellschaftlichen Wirkung.
Besser Netzwerken mit ANDERS GRÜNDEN
In dieser Zeit hat ANDERS GRÜNDEN ein starkes Netzwerk aufgebaut, zu dem auch renommierte Gründerzentren der Region zählen, die liebevoll ihre jeweiligen Themenschwerpunkte hervorheben – vom sozialen Unternehmertum über kreative Kulturinnovation bis hin zu ökologisch orientierten Geschäftsmodellen. Dieses vielfältige Ökosystem schafft eine inspirierende Umgebung, in der Wissen, Erfahrungen und Ideen offen geteilt werden.
Besonders geschätzt wird der intensive Austausch: Gründerinnen und Gründer treffen hier auf Expertinnen und Experten, Mentorinnen und Mentoren sowie Gleichgesinnte, die nicht nur fachlich unterstützen, sondern auch die gemeinsame Vision einer zukunftsfähigen, verantwortungsvollen Wirtschaft teilen. Dieses Miteinander macht ANDERS GRÜNDEN zu einem lebendigen Zentrum für alle, die ihre Ideen mit gesellschaftlicher Wirkung verwirklichen möchten.

360° Impact – Das ganzheitliche Angebot für Social Entrepreneurship
Seit Oktober 2025 wird das Programm „360° Impact“ aus dem Förderprogramm „Nachhaltig Wirken“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert. ANDERS GRÜNDEN begleitet dabei Startups, Organisationen und Unternehmen kostenfrei in allen Entwicklungsphasen – von der Gründung bis zur Skalierung.
Im Mittelpunkt steht ein umfassender Ansatz, der fachliche Beratung, Kompetenzaufbau und Community-Erfahrung miteinander verbindet. Das Angebot umfasst:
- Individuelle Gründungsberatung und Coaching, die Klarheit, Struktur und Orientierung schafft
- Workshops zu Social Entrepreneurship, Wirkung, Finanzierung, Marketing und Leadership
- Peer-Formate wie Co-Working-Tage, Impact Lunches und Netzwerkveranstaltungen
- Zugang zu einem starken regionalen und überregionalen Netzwerk
Damit erhalten gemeinwohlorientierte Gründerinnen und Gründer die Unterstützung, die sie benötigen, um aus Ideen tragfähige Lösungen mit messbarer Wirkung zu entwickeln. Für Gründungen: Von der Idee zum marktreifen Konzept!
In der Gründungsberatung legt ANDERS GRÜNDEN besonderen Wert auf persönliche Begleitung. Gemeinsam werden Geschäftsmodelle geschärft, Kompetenzen aufgebaut und die nächsten Schritte definiert. Eine starke Community sorgt dafür, dass Gründerinnen und Gründer nicht allein vor Herausforderungen stehen, sondern sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. Für bestehende Organisationen: Fit für die Skalierung!
Als erster Social Entrepreneurship Accelerator in Bayern bietet ANDERS GRÜNDEN ein strukturiertes Programm für Organisationen, die ihre gesellschaftliche Wirkung auf das nächste Level heben möchten. Das Ziel: Professionelle Strategien entwickeln, die Wirkung vergrößern und langfristig sichern.
Der Social Entrepreneurship Accelerator – Start im Februar 2026
Ab Februar 2026 startet das neue, neunmonatige und kostenfreie Stipendium für Organisationen, die ihre Wirkung skalieren möchten. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von ANDERS GRÜNDEN erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine individuelle und realistische Skalierungsstrategie. Kernbestandteile des Programms:
- Fokus auf Wirkungsskalierung, individuelles Coaching und frei wählbare Beratungsleistungen
- Workshops zu Themen wie (Self) Leadership, Inner Development Goals, KI, Finanzierungsstrategien, wertebasiertem Vertrieb und Wirkungsmanagement
- Aufbau einer Learning Community mit Peer-Learning und Netzwerkformaten
- Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Deutschland
Für eine Bewerbung gelten folgende Kriterien und Teilnahmevoraussetzungen:
- Gemeinwohlorientierung und klares Ziel der Wirkungsskalierung
- Standort bzw. Wirkung in Nordbayern, mind. zwei Mitarbeitende
- Mindestens ein Jahr am Markt sowie Finanzierung für ein weiteres Jahr gesichert
- Commitment: Teilnahme an 11 Programmtagen über 9 Monate
Bewerbungsphase Accelerator: 22.10. – 23.01.2025 über die Website von ANDERS GRÜNDEN

Fazit: Ein starkes Ökosystem für soziale Innovation in Nordbayern
Mit 360° Impact und dem neuen Accelerator schafft ANDERS GRÜNDEN ein einzigartiges Unterstützungsangebot für Social Entrepreneurship. Durch praxisnahe Beratung, gezielten Kompetenzaufbau und eine starke Community entstehen in Nordbayern Lösungen, die gesellschaftlichen Mehrwert schaffen – heute und in Zukunft.
Mit ANDERS GRÜNDEN gibt es seit April 2021 eine Anlaufstelle und Gründungsberatung in Nürnberg. Stand Februar 2025 wurde mit 155 Personen (92 Gründungsideen) ein Erst- oder Wegweisergespräch geführt. Davon wurden 48 Gründungen in einen intensiveren Beratungsprozess aufgenommen. Das Projekt 360° Impact wird bis 31. Mai 2028 durch das Förderprogramm „Nachhaltig Wirken“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert.
Links zum Thema
- Für Gründungen: Von der Idee zum marktreifen Konzept
- Für bestehende Organisationen: Fit für die Skalierung
- Bewerbungsphase Accelerator: 22.10. – 23.01.2025 über die Website von ANDERS GRÜNDEN
Titelbild: © Tanja Elm für ISKA gGmbH

Schreibe einen Kommentar