Die weitreichenden Lockerungen der vergangenen Wochen und Monate machen persönliche Treffen wieder möglich und wer hat sich nicht danach gesehnt – privat wie beruflich. Nach monatelangen Online-Meetings und Videocalls ist es an der Zeit, sich wieder in der realen Welt zu begegnen und die Nachfrage an Meetings, Tagungen und ähnlichen Veranstaltungen nimmt zu. Zahlreiche Formate lassen sich auf vielfältige Weise wieder durchführen. Doch es gibt noch immer viele Fragen: Wo kann ich tagen? Was ist erlaubt? Wie führe ich meine Veranstaltung sicher durch? All das können die Eventprofis der Nürnberger Hotels und Eventlocations sowie des NürnbergConvention Bureaus beantworten.
Neue Webseite bietet umfassende Informationen für Tagungen und Kongresse
Damit Veranstaltungen auch jetzt erfolgreich und sicher in Nürnberg stattfinden können, bietet NürnbergConvention bzw. die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) als Kooperationspartner ein passgenaues Webangebot unter tourismus.nuernberg.de/tagung-kongress. Die Micro-Site dient als Hilfestellung für all diejenigen, die nun wieder Veranstaltungen in Nürnberg durchführen wollen, und bietet einen Überblick über alle wichtigen Informationen rund um Corona und Tagen. Die aktuellen rechtlichen Vorgaben sind kurz und verständlich zusammengestellt und man erhält eine Checkliste für die Veranstaltungsorganisation. Bei Bedarf kann man sich einfach und schnell die jeweiligen aktuellen Kapazitäten in Tagungshotels, Veranstaltungszentren und Eventlocations ansehen und herunterladen. Die häufigsten Fragen werden ebenso beantwortet und auch Ideen für virtuelle oder hybride Ideen finden sich auf der Seite.
Mehr Blogbeiträge im Bereich „Lebensqualität & Tourismus“
Für einen personalisierten Service sorgt das Team von NürnbergConvention. Es berät und steht Veranstaltungsorganisatoren bei allen Schritten der Planung zur Seite.
Die Tagungs- und Kongressbranche ist gut für den Neustart vorbereitet
Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Neustart stehen sehr gut. Die Tagungs- und Kongresshotels sowie Eventlocations haben ihre Rahmen- und Bestuhlungskonzepte gemäß den neuen Auflagen angepasst und ihre schon bestehenden und bewährten Hygienekonzepte verschärft. Veranstaltungsanfragen werden individuell bewertet und bearbeitet und je nach Veranstaltungsformat passgenau zugeschnitten.
Das NürnbergConvention Center (NCC), als Flaggschiff der heimischen Tagungswirtschaft, hat zum Beispiel in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden ein eigenes Hygieneschutzkonzept erstellt. Das NCC punktet mit seiner modernen Lüftungstechnik und dem abgestuften Raumangebot. Die modernen Lüftungsanlagen arbeiten mit maximaler Frischluftzufuhr und ermöglichen eine getrennte Zu- und Abluftschaltung. Damit ist ein stündlicher, mehrfacher, kompletter Luftaustausch garantiert. Das weitläufige Messegelände bietet viel Platz und somit Möglichkeiten für verschiedene Veranstaltungsformate, wie z. B. Kongresse, Produktpräsentationen, Kundenpreviews oder Galaevents.
Für die neuen Veranstaltungsformen, ob digital, hybrid oder räumlich verteilt, haben viele Anbieter ihr Leistungsportfolio ergänzt: Technikpakete für Streaming-Varianten, ausgestattete Filmstudios, Green Rooms, usw. Auch interessante Rahmenprogramme lassen sich wieder zur Auflockerung in das Programm einbinden.
Einer sicheren und erfolgreichen Durchführung von Veranstaltungen steht also nichts mehr im Wege.
Messen, Kongresse und Tagungen sind in Bayern wieder möglich
Es gibt seit Mitte Oktober erhebliche Erleichterungen (u.a. Wegfall der Maskenpflicht und des Abstandsgebotes) für Veranstalter oder Betreiber, die sich freiwillig für eine 2G-Regel oder für 3G plus entscheiden. Mehr Informationen zu den Corona-konformen Tagungen finden Sie hier.
Passende Links zum Thema:
- Tagungen und Kongresse in Nürnberg – tourismus.nuernberg.de
- NürnbergConvention – gebündelte Kompetenz für einzigartige Kongresse, Tagungen und Events in Nürnberg
Titelbild: Tagungs- und Kongressräume im NürnbergConvention Center © NürnbergMesse
Schreibe einen Kommentar