Unternehmensgründende finden in Nürnberg ein perfektes Ökosystem

Unternehmensgründende finden in Nürnberg ein perfektes Ökosystem

Lesedauer: 3 Minuten

Ein Unternehmen zu gründen ist keine Kleinigkeit – da müssen alle Parameter stimmen. Geschäftsidee, Wissen, Finanzierung und vor allem auch Infrastruktur und Netzwerk. Nürnberg bietet beste Rahmenbedingungen.

Aushängeschild für den Gründerstandort Nürnberg ist FlixMobility, der größte Fernbusanbieter in Europa und zugleich eines der erfolgreichsten deutschen Startups. Dass das Gründerteam im Herbst 2019 Nürnberg als neuen Standort für seine Entwicklungsabteilung ausgewählt hat, ist kein Zufall. Zum einen, weil alle Mitglieder aus Franken stammen. Noch mehr aber fällt die Tatsache ins Gewicht, dass in Nürnberg das Klima für Gründende besonders vorteilhaft ist.

Gründen in deiner Region Nürnberg © RKW Kompetenzzentrum

Es ist die Kombination aus zahlreichen Unterstützungsleistungen, einem engmaschigen Netzwerk aus Forschung, Politik und Investoren und einem großen Angebot aus IT-Nachwuchskräften vor Ort, das Gründende aus ganz Deutschland – und sogar aus dem Ausland – nach Nürnberg zieht. Die Startup-Szene ist bunt und lebendig, Nürnberg ein ausgewiesener Hotspot für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation.

Mehr Blogbeiträge im Bereich „Startups & Unternehmensgründung“

Schritt 1: Die Selbstständigkeit richtig angehen

Gründungswillige finden in Nürnberg immer den passenden Ansprechpartner, z.B. bei den kostenfreien Gründungsberatungen der Wirtschaftsförderung Nürnberg zu allen Themen rund um den Einstieg in die Selbstständigkeit. Wer sein Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen will, kann am Businessplan Wettbewerb Nordbayern teilnehmen. Zugang zu Investoren und Business Angels ermöglicht das Gründernetzwerk BayStartUP. Förderkredite wiederum vermittelt beispielsweise die LfA Förderbank Bayern

© Uber Images / Shutterstock.com

Schritt 2: Ideen einen Raum geben

Nürnberg bietet Gründerinnen und Gründern alle Möglichkeiten, räumlich flexibel und bedarfsgerecht zu starten. Erste Adresse sind die Gründerzentren und Inkubatoren am Standort.

Flaggschiff ist der ZOLLHOF Tech Incubator, Deutschlands am schnellsten wachsendes Hightech-Gründer und Technologiezentrum. Der ZOLLHOF zieht digitale Gründerinnen und Gründer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Nürnberg. ZOLLHOF-Gründer durchlaufen ein intensives Accelerator Programm und sind fit für den Erfolg. Weiteren Raum und Coaching für digitale Gründungen bietet Startup.Digital.Nürnberg. High-Tech-Gründungen sind zudem im IGZ Innovations- und Gründerzentrum und im Energie-Technologischen Zentrum etz 2.0 willkommen.

Gründerzentrum ZOLLHOF Nürnberg © Zollhof Betreiber GmbH

Darüber hinaus gibt es in Nürnberg eine Vielzahl an Co-Working-Spaces und Anbietern von flexibel buchbaren Büroflächen – oftmals auch verbunden mit zentralen Service- und Infrastrukturleistungen. Hier wird jedes Startup fündig.

Schritt 3: Sehen und gesehen werden

Wichtig für Gründerinnen und Gründer ist Anschluss an ein gutes Netzwerk. Der regelmäßige Austausch der Startup-Community bringt neue Ideen und Impulse. Und nicht selten führen Bekanntschaften später zu erfolgreichen Kooperationen. Gelegenheiten, zu netzwerken mit anderen Gründenden, aber auch Freiberuflern, potenziellen Investoren und Akteuren aus Politik und Forschung gibt es in Nürnberg unzählige. Hier trifft sich Nürnbergs Startup Szene:

  • Ideen Pitch Region Nürnberg
    Hier können Startups ihre Geschäftsideen vorstellen und sich mit Unternehmern und künftigen Mitarbeitern vernetzen. Perfekt, um Ideen vor Publikum zu testen und Feedback einzuholen!
  • Creative Monday
    Veranstaltungsreihe für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft. Vertreter aus verschiedenen Bereichen – u.a. Verlage, Agenturen, Architekten, Journalisten oder Fotografen – geben Einblick in ihre Arbeit und präsentieren Ideen und Projekte.
  • Startup Demo Night
    Auf den Startup Demo Nights stellen sich Startups live mit ihren Produkten vor. Über 2.000 Gäste nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, die Neuheiten kennenzulernen – 4x jährlich in Nürnberg. Gründerteams mit spannenden Ideen, die mindestens einen Prototypen vorweisen können, können sich bei BayStartUP um einen der kostenfreien Ausstellerstände bewerben.
  • Breakfast@ZOLLHOF
    Beim ZOLLHOF Startup-Frühstück bekommen Gründende in lockerer Atmosphäre konstruktive Tipps für ihre Unternehmung – und das von erfahrenen Experten.
  • Nürnberg Digital Festival
    Das Nürnberg Digital Festival ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe der digitalen Gesellschaft in Nürnberg. Als offenes Netzwerk verbindet das Festival Menschen und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur in der Metropolregion Nürnberg.

Fazit: Wer gründet, wird in Nürnberg maximal unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre Geschäftsidee!

Gründerzentrum ZOLLHOF Nürnberg © Zollhof Betreiber GmbH

Passende Links zum Thema

Titelbild: Gründerzentrum ZOLLHOF Nürnberg © Zollhof Betreiber GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert